Sollten Sie in den FAQs keine ausreichende Hilfe erhalten haben, so können Sie uns gerne über technik@tecomp.at kontaktieren. Auf Grund der hohen Anzahl der Anfragen können wir allerdings nur Mails beantworten, die (zumindest) folgende Informationen enthalten:
Ihr Name
Name der Schule
Name der Lehrperson
Ihre E-Mail in Kopie (CC) an die Lehrperson senden!
Ihr Jahrgang (Ihre Klasse) - falls zutreffend
Ihre Lerngruppen-ID
Der Name Produktes (z. B.: HAK-OMAI-1, HLW-AIM-1, HAK-WINF-2)
Haben Sie dieses und/oder letztes Jahr Produkte von uns erhalten
Welche Windows-Version verwenden Sie
Welche Office-Version verwenden Sie
Wo tritt das Problem auf
Schilderung des Problems
Nach Möglichkeit: Screenshots
Bitte achten Sie auch darauf, dass Sie die vorhergehenden E-Mails nicht aus dem E-Mail-Verlauf löschen, wenn Sie auf eines unserer E-Mails antworten.
Allgemein:
Die Prozentwerte sind im Feedback-Bereich des Trainingsprogrammes und in der LPS zu finden. Sie sind abhängig vom aktuell gewählten Arbeitsprogramm und dessen Einstellungen (Datum/Zeitfilter oder "geschützte Lernsitzung"). Die Prozentwerte beziehen sich grundsätzlich immer auf das aktuelle Schuljahr. Fehlende (nicht gelöste Aufgaben) können nur dann angezeigt werden wenn ein Arbeitsprogramm gewählt wurde.
Berechnung:
Die Erfolgsquote gibt den Prozentwert der erreichten Teilaufgaben/Punkte im Verhältnis zu den gesamt erreichbaren Teilaufgaben/Punkten aus. Der zweite Wert gibt den Anteil der komplett richtig gelösten Übungen, Workshops, Zertifikate und Screeninfos im Verhältnis zur Anzahl aus.
Achtung:
Der Prozentbalken, der im Trainingsprogramm im Register "Lernbereich" sichtbar ist, wird anders berechnet und kann deshalb nicht für ein Leistungsfeedback herangezogen werden. Dieser Prozentwert wird jahresübergreifend ermittelt und berücksichtigt keine Arbeitsprogrammeinstellungen.
Um die Trainerlösungen zu sehen, müssen Sie als Trainer im System angemeldet sein. Rufen Sie eine Übung auf und klicken Sie dann auf "Lösung" und im folgenden DropDown-Menü auf "Lösungsdatei laden". Schon sehen Sie den konkreten Lösungsweg. Beachten Sie bitte, dass es NICHT für alle Übungen (insbesondere in calwin) Lösungen gibt.
Beim Zeitfilter handelt es sich nur um eine Filtereinstellung. Für die Schülerinnen und Schüler entstehen dadurch keine Einschränkungen.
Generell bringt der Zeitfilter folgendes: Stellen Sie sich vor eine Schülerin/ein Schüler löst die "Aufgabe A-01 Übung 2" in Summe 10x (5x in der Schule, 5x zu Hause) – Möchten Sie aber wissen, wie erfolgreich die Schülerinnen und Schüler gestern in der Stunde waren, dann können Sie alle Leistungen auf einen einzelnen Tag einschränken. Das wäre anders nur sehr schwer (manuell) zu sehen.
Der Zeitfilter bietet sich daher generell auch für MA-Prüfungen und Schularbeiten an, da sonst alle früheren Leistungen berücksichtigt werden können, was ja nicht sinnvoll ist. Sie möchten ja, dass nur Leistungen dieser Stunde bzw. dieses Tages zählen. Der Zeitfilter stellt aber auf alle Fälle NUR eine Filtermöglichkeit in der LPS dar, er hat keine Auswirkungen auf das Verhalten des Programmes bei Schülerinnen und Schüler.
Die Antworten werden gesperrt, damit die Schülerinnen und Schüler nicht durch "probieren" zur richtigen Lösung gelangen. Dadurch würde der Lerneffekt verloren gehen. In einer Lernsitzung (Doppelstunde/Hausübung) kann die Schülerin/der Schüler – vor allem Entscheidungsfragen – nur einmal lösen. Nach dem Prüfen wird die Beantwortung der Frage gesperrt. In der nächsten Lernsitzung kann die Schülerin/der Schüler die Frage wiederholen.
Egal was eine Schülerin/ein Schüler zuvor gelöst hat, es werden nur Leistungen gezählt während das Arbeitsprogramm geladen ist. Nach dem Verlassen des Arbeitsprogramms kann es am selben Tag nicht mehr geöffnet werden. Der Schularbeitenmodus ist extra so geschützt, dass man nicht hin und her wechseln kann – die Schülerinnen und Schüler werden aber per Warnung darauf hingewiesen, dass das Arbeitsprogramm nicht mehr geöffnet werden kann, wenn man es verlässt.
Falls Schülerinnen und Schüler irrtümlich aus dem Arbeitsprogramm ausgestiegen sein sollten: Sie können außerhalb vom SA-Arbeitsprogramm eine Übung machen, diese Leistung muss vom Lehrer aber extra berücksichtigt werden. Hinweis: Bei Bedarf können Sie Schularbeiten aber auch so einstellen, dass keine geschützte Lernsitzung erstellt wird – das hat aber wieder mehrere Nachteile – z. B. können Schülerinnen und Schüler bereits vor der SA in der Pause Übungen lösen.
Anmerkung: Wenn Sie nicht wollen, dass Ihre Schülerinnen und Schüler ein Arbeitsprogramm frühzeitig sehen, so sollten Sie es (zu Hause z. B.) nur in den internen Bereich laden und in der Schule (kurz vor der Stunde) in der LPS vom internen in den freigeschalteten Bereich geben. Erst ab diesem Zeitpunkt ist das Programm für die Schülerinnen und Schüler sichtbar.
Sie können außerdem noch einen Passwortschutz aktivieren: Die Schülerinnen und Schüler können das Arbeitsprogramm nur öffnen, wenn Sie ihnen das Passwort mitteilen.
Installation:
Bitte gehen Sie folgendermaßen vor:
Laden Sie te.comp-training home von unserer Website herunter: Download te.comp-training home-edition>
Geben Sie bei der Installation den E-Book-Code bzw. Lizenzschlüssel ein. Diesen finden Sie...
- E-Book-Code: ... auf der Rückseite des Schulbuchs bzw. als E-Book-Solo-Produkt
- Lizenzschlüssel: ... bei Jahreslizenzen in der Bestätigungs-E-Mail (Kauf über Onlineshop) oder über Ihre Schule/Ihr Institut.
Aktivieren Sie den E-Book-Code bzw. Lizenzschlüssel im Trainingsprogram beim gewünschten Benutzer.
Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer haben, so können wir Ihre Daten nur ändern, wenn Sie uns folgende Informationen mitteilen:
Ihren Geburtstag>
Vor- und Nachname Ihrer Lehrperson
Schule, die Sie besuchen
über diese Änderung wird anschließend Ihre Lehrperson informiert.
Mindestanforderungen | Empfohlen | |
Betriebssystem | Windows 10 | Win 10 bzw. Win 11 |
Grafikkarte | 512 MB Grafikkarte | 1024 MB Grafikkarte |
Arbeitsspeicher | 2 GB | 4 GB |
Bildschirmauflösung | 1280 x 720 | 1920 x 1080 |
Festplattenspeicher | 9 GB | 9 GB |
Mindestanforderungen:
Empfohlene Anforderungen:
So finden Sie ihre Office-Version heraus
Folgende Office-Suites werden unterstützt:
Folgendes wird nicht unterstützt:
Microsoft Office Starter
Microsoft Office Click-To-Run
Office On Demand wird nicht unterstützt
Das Excel-Training kann unabhängig von der Windows-Version unter Excel 2010, 2013 und 2016 betrieben werden.
Das Access-Training kann unabhängig von der Windows-Version unter Access 2010, 2013 und 2016 betrieben werden.
Achtung: Wenn Sie pat verwenden wollen, achten Sie bitte darauf, dass nicht alle Office-Suites auch Access enthalten. In diesem Fall benötigen Sie eine entsprechende Office-Suite bzw. müssen Sie Access zusätzlich zu Ihrer Suite erwerben.
Folgende Office-Suites beinhalten kein Access:
Microsoft Office Home and Student
Microsoft Office Home and Business
Das Windows-Training kann unter Windows 11 bzw. Windows 10 betrieben werden.
Das Word-Training kann unabhängig von der Windows-Version unter Word 2010, 2013 und 2016 betrieben werden.
Das Trainingsprogramm te.comp-training home steht Ihnen als Download zur Verfügung.
Mit dem Microsoft Office 365 ProPlus-Angebot für Schülerinnen und Schüler österreichischer Bundesschulen hat man die Möglichkeit, das komplette Office-Paket sehr günstig zu mieten. Man nützt dabei immer die neueste Version und darf diese zu Hause auf bis zu 5 Geräten instsallieren. (Stand: November 2013)
Hier erfahren Sie mehr: http://www.edu-lizenz.at
Microsoft bietet Pläne für Bildungseinrichtungen an, die in der Regel sehr günstig sind und monatlich bezahlt werden. Um damit das Trainingsprogramm verwenden zu können, benötigt die Schule einen Plan, der eine Desktop-Installation beinhaltet. Diese sind z. B. die Pläne A3 und A4 (Stand Februar 2013).
Als Schülerin/Schüler können Sie nachfragen, ob Ihre Schule für einen dieser Pläne registriert ist oder eine andere Möglichkeit für ihre Schülerinnen und Schüler bietet, Office zu verwenden.
Weitere Informationen zu diesen Plänen finden Sie hier
Dies ist ein Abonnement von Office für Privatpersonen, das auch Access (für PAT) enthält. Es ist teurer als die Schulversion und kann optional monatlich oder jährlich bezahlt werden (Stand: September 2018).
Weitere Informationen finden Sie hier
… und zusätzlich noch Access brauchen, um PAT zu verwenden, können Sie Access 2019 (bzw. 2021) auch separat kaufen. Zusammen mit Office Home and Student haben Sie dann auch alle Programme, die Sie für das gesamte Trainingsprogramm benötigen (Word, Excel, Access).
Wichtig: Beachten Sie bitte, dass die Office on Demand Versionen nicht unterstützt werden.
Unsere Produkte sind ausschließlich mit Windows und Microsoft Office für Windows kompatibel. Gehen Sie wie folgt vor, um te.comp-training auf einem Mac zu verwenden:
Ihre Mac-Version herausfinden
Finden Sie heraus, ob Ihr Gerät einen Intel- oder M-Prozessor (z. B. M1- oder M2-Chip) verwendet und verwenden Sie dann die passende Anleitung. Die einfachste Methode ist "Über diesen Mac" aufzurufen. Wählen Sie dazu oben links im Apple-Menü die Option "Über diesen Mac". Eine weitere Methode ist, die App "Systeminformationen" zu nutzen.
Anleitung: MacBook mit Intel-Prozessor
Windows auf dem Mac zusätzlich installieren (Boot Camp).
Die Verwendung einer Virtualisierungssoftware (z. B. Virtual Box), mit der ein virtueller Windows-Computer betrieben wird. (Falls Sie das Programm "Parallels" verwenden wollen, wählen Sie die Option "Wie einen PC verwenden".)
Unser Tipp: Eine detaillierte Beschreibung, wie Sie Windows unter Mac verwenden können finden Sie hier.
Anleitung: MacBook mit M-Prozessor (z. B. M1- oder M2-Chip, ARM-Technologie)
Einrichtung von Windows in der App "UTM Virtual Machines"
Unser Tipp: Eine detaillierte Beschreibung, wie Sie Windows unter Mac verwenden können finden Sie hier.
Programmpaket "Microsoft Office für Windows"
Bitte beachten Sie, dass Sie in beiden Fällen auch Microsoft Office für Windows benötigen. Welche Versionen unterstützt werden, finden Sie in unserer Kompatibilitätsliste. Die Mindestanforderungen für te.comp-training finden Sie hierhier
Unsere Produkte sind ausschließlich mit Windows und Microsoft Office für Windows kompatibel.
Unter dem Betriebssystem Linux kann die Software Virtualbox installiert werden. Darin kann dann Windows, Microsoft Office und das Lernsystem installiert und eingerichtet werden.
Befolgen Sie dazu bitte die detaillierte Anleitung für Option B auf dieser Seite: te.comp-training auf einem MacBook
Programmpaket "Microsoft Office für Windows"
Bitte beachten Sie, dass Sie in diesem Fall auch Microsoft Office für Windows benötigen. Welche Versionen unterstützt werden, finden Sie in unserer Kompatibilitätsliste. Die Mindestanforderungen für te.comp-training finden Sie hierhier
Klick-und-Los ist eine neue Möglichkeit, um Microsoft Office herunterzuladen und zu installieren. Dabei wird Virtualisierung eingesetzt, damit Sie das Office-Programm verwenden können, während es auf den Computer aus dem Internet gestreamt und zwischengespeichert wird. Klick-und-Los wird automatisch verwendet, wenn die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung den Mindestanforderungen entspricht. Diese Variante ist also keine normale Installation von Microsoft Office und kann daher nicht mit unserem Programm verwendet werden.
Falls Sie die Klick-und-Los-Version haben, können Sie auch auf eine reguläre Installation umsteigen. Befolgen Sie dazu folgende Schritte:
Gehen Sie zu Office 365 und melden Sie sich an.
Sie sehen die übersicht der verfügbaren Office-Programme. Sind die benötigen Office-Programme angeführt? Falls ja, dann weiter zum nächsten Schritt.
Deinstallieren Sie nun Office Klick-und-Los auf Ihrem PC.
Gehen Sie zur Office 365-Seite zurück und klicken Sie auf "Office-Apps installieren".
Befolgen Sie die Anweisungen und installieren Sie Office. Sie müssen dabei mit dem Internet verbunden bleiben, der Installationsvorgang kann eine Weile dauern.
Starten Sie Word oder Excel
Klicken Sie links oben auf "Datei"
Wählen Sie in der linken Spalte "Konto"
Sie sehen Ihre Version in der rechten Spalte
Wir empfehlen, das Programm unter dem bei der Installation vorgeschlagenen Pfad zu installieren: C:\Program Files\te.comp oder C:\Program Files (x86)\te.comp
Bitte installieren Sie das Programm nicht direkt auf dem Laufwerk C:\, nicht am Desktop und auch nicht im Benutzerordner: "C:\Users". Dies führt häufig zu Problemen.
Führen Sie nun mit dem aktuellsten Setup eine Installation durch. Folgen Sie dabei den Anweisungen des Setups. Das Installations-Setup können Sie hier herunterladen
Führen Sie nun die Installation erneut durch. Folgen Sie dabei den Anweisungen des Setups. Den aktuellen Installationsstand können Sie hier herunterladen.
Hinweis:
Bei der Installation wird ein Lizenzschlüssel benötigt.
Wichtig: Bevor Sie mit uns Kontakt aufnehmen, kontrollieren Sie in der Systemwartung ob Fehler angezeigt werden.
Folgendermaßen können Sie Debug-Dateien erstellen:
Bei der Registrierung bzw. erstmaligen Anmeldung wird eine Internetverbindung benötigt.
a) Internetverbindung herstellen: Prüfen Sie Ihre Netzwerk- und Firewalleinstllungen (ggf. auch Antivirenprogramm) und stellen Sie eine Internetverbindung her. Sobald eine Internetverbindung vorhanden ist, werden Sie sich registrieren bzw. anmelden können.
b) Keine Internetverbindung: Falls Sie keine Internetverbindung zur Verfügung haben, können Sie Ihre Anmeldedaten vom Schul-PC kopieren und auf Ihrem PC einfügen:
Der E-Book-Code ist gleichzeitig der Lizenzschlüssel für das Trainingsprogramm. Das Installations-Setup wird dabei von unserer Homepage heruntergeladen. Der E-Book-Code ist auf der Rückseite des Buchs bzw. als E-Book-Solo-Produkt zu finden.
Bitte beachten Sie, dass nur die E-Book-Codes ab dem Schuljahr 2022/23 im Trainingsprogramm als Lizenz verwendet werden können. Bei der Aktivierung wird dieser Code Ihrem Benutzerkonto zugewiesen. Daher müssen Sie bei einer Neuinstallation des Trainingsprogramms diesen Code nicht mehr aktivieren.
Über das folgende Formular können Sie sich Ihre historischen Lizenzschlüssel zusenden lassen. Das System kann Ihnen die Lizenzschlüssel nur zusenden, wenn Sie den Lizenzschlüssel schon einmal mit Ihrem Benutzerkonto aktiviert haben!
Formular Benutzercode oder Lizenzschlüssel vergessen
Wenn Sie den Code auf digi4school.at bereits aktiviert haben, so gibt es eine (versteckte) Möglichkeit, den Code zu erhalten:
- Melden Sie sich über Browser auf digi4school.at an.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Buch und wählen Sie „Link kopieren“.
- Fügen Sie den Link in einem Texteditor (o. Ä.) ein, der letzte Teil ist der E-Book-Code (Bsp: https://digi4school.at/ebook/12asdfgh3i4j)
- Aktivieren Sie diesen Code (hier: 12asdfgh3i4j) in te.comp-training bzw. verwenden Sie ihn im Installationsvorgang.
Haben Sie Ihren E-Book-Code (= Lizenz für te.comp-training) verloren, ohne ihn vorher zu aktivieren, so muss dieser nachgekauft werden. Sie können einen
Bei der Aktivierung des Lizenzschlüssels wird dieser Ihrem Benutzerkonto zugewiesen. Bei einer Neuinstallation des Trainingsprogramms müssen Sie diesen Lizenzschlüssel nicht mehr aktivieren.
Bitte beachten Sie, für die Registrierung bzw. erstmalige Anmeldung ist eine Internetverbindung notwendig. Mehr dazu ...
Bei der Registrierung bzw. erstmaligen Anmeldung wird eine Internetverbindung benötigt. Stellen Sie sicher, dass eine Internetverbindung vorhanden ist.
Bitte gehen Sie folgendermaßen vor:
Dieses Problem kann auftreten, wenn im Windows Benutzernamen ein kaufmännisches Und ("&") enthalten ist.
Sie können Ihren Benutzernamen im Startmenü rechts oben kontrollieren.
Um das Problem zu lösen, müssen Sie in Windows ein neues Benutzerkonto anlegen. Bitte gehen Sie folgendermaßen vor:
Nach Einrichtung eines neuen Benutzerkontos dürften alle Inhalte beim Start von te.comp-training wieder sichtbar sein.
Falls Sie bei der Installation nach dem Klicken auf "Installieren" die Meldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden" bekommen, so deutet das daraufhin, dass die Installation blockiert wird.
Lösungsvorschlag:
Lösungsvorschlag:
Wechseln Sie nun zum Trainingsprogramm und öffnen das Lernobjekt erneut. Erscheint die Meldung weiterhin, ändern Sie den Standarddrucker.
Diese Meldung deutet auf beschädigte Benutzerdateien. Lösungsvorschlag:
Bitte gehen Sie die Punkte in folgendem FAQ-Eintrag durch: Nach einem Klick auf ein Benutzerkärtchen ...
Mögliche Ursachen:
Sie haben für das Trainingsprogramm, das Sie öffnen möchten, keinen Lizenzschlüssel aktiviert. Folgend eine Erklärung mit welchem Lizenzschlüssel welches Programm geöfnet werden kann.
Lizenzschlüssel | Programm |
HAK-OMAI-1 | CALWIN (Kirsche), TOM (Banane) |
HAK-OMAI-2 | TOM (Banane) |
HAK-OMAI-3 | TOM (Banane) |
HAK-WINF-2 | ETP (Orange) |
HAK-WINF-3 | ETP (Orange), PAT (Kiwi), CALWIN (Kirsche) |
HAK-WINF-4/5 | ETP (Orange), PAT (Kiwi), CALWIN (Kirsche) |
HAS-OMAI-1 | CALWIN (Kirsche), TOM (Banane), ETP (Orange) |
HAS-OMAI-2 | TOM (Banane), ETP (Orange) |
HAS-OMAI-3 | TOM (Banane), ETP (Orange), PAT (Kiwi) |
HLW-AIM-1 | CALWIN (Kirsche), TOM (Banane) |
HLW-AIM-2 | TOM (Banane), ETP (Orange) |
HLW-AIM-3 | TOM (Banane), ETP (Orange) |
HLW-AIM-4 | TOM (Banane), PAT (Kiwi) |
Diese Meldung deutet in den meisten Fällen darauf hin, dass Sie sich in Windows im S-Modus befinden und Installationen somit nur aus dem App-Store möglich sind.
Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie den S-Modus (= abgesicherter Modus, in dem keine Installationen durchgeführt werden können) in Windows beenden können. Nur dann ist eine Installation möglich. Zur Anleitung
Sollt die Meldung weiterhin auftreten gehen Sie folgendermaßen vor:
Für ein reibungsloses Arbeiten müssen die Länder- und Spracheinstellungen in Windows auf "Deutsch" eingestellt sein:
Wenn Sie diese Nachricht erhalten, dann haben Sie mit Ihrem Benutzerkonto noch keinen E-Book-Code bzw. Lizenzschlüssel aktiviert.
Lösung: Aktivieren Sie Ihre E-Book-Codes bzw. Lizenzschlüssel im Trainingsprogramm.
Bitte beachten Sie, dass die Leistungen immer beim Beenden von te.comp-training auf unseren Lernserver hochgeladen werden. Folgende Ursachen können zu fehlenden Leistungen führen:
Lösungsvorschlag:
Wechseln Sie nun zum Trainingsprogramm und öffnen das Lernobjekt erneut. Erscheint die Meldung weiterhin, ändern Sie den Standarddrucker.
Der Grund ist, dass auf die Übungsdateien nicht zugegriffen werden kann. Bitte gehen Sie wie folgt vor, um das Problem zu beheben:
1. Neuinstallation von te.comp-training durchführen
Bitte laden Sie te.comp-training von unserer Homepage herunter (https://www.tecomp.at/installation) und führen Sie das Update aus. Die Installation ergänzt ggf. alle fehlenden Daten.
2. Antivirenprogramm vorübergehend deaktivieren
Falls das Problem weiterhin besteht, so deaktivieren Sie bitte vorübergehend das Antivirenprogramm. Fall dies hilft, so fügen Sie te.comp-training zu den Ausnahmen hinzu.
Ursache: Sie haben keinen aktivierten Lizenzschlüssel, um diese Übung (bzw. dieses Lernobjekt) zu starten. Bitte lesen Sie die Programmmeldung genau, diese beinhaltet die Information, welcher konkrete Lizenzschlüssel fehlt!
Lösung: Aktivieren Sie alle Lizenzschlüssel, die Sie besitzen! Fehlende Lizenzschlüssel können Sie über unseren Onlineshop bestellen.
Mögliche Situationen aus der Praxis:
1. Sie sind im ersten Jahrgang ...
... haben aber von Ihrem Trainer einen Lerninhalt aus einem höheren Jahrgang aufbekommen. Kontrollieren Sie zunächst, welche Kapitel in Ihrem Buch aufscheinen und nehmen Sie danach Kontakt mit Ihrer Lehrperson auf.
2. Sie sind im zweiten Jahrgang ...
... und können die Inhalte aus dem ersten Jahrgang nicht öffnen. Aktivieren Sie dazu den Lizenzschlüssel der ersten Klasse. Danach werden Ihnen sowohl die Inhalte aus diesem Schuljahr als auch des Vorjahres zur Verfügung stehen.
3. Sie haben im letzten Schuljahr das Buch/Trainingsprogramm nicht erhalten bzw. nicht mit te.comp-training gearbeitet:
Bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Lehrperson auf! Wir können der ganzen Gruppe die Vorjahresinhalte kostengünstig freischalten.
4. Sie haben (früher) mit te.comp-training gearbeitet, finden aber die Lizenz nicht mehr:
Falls Sie die Lizenz bereits eingelöst haben, so ist diese auf unserem Lernserver gespeichert. Laden Sie das aktuelle Setup te.comp-training home herunter und instalieren Sie es. Ihre alten Lizenzschlüssel können Sie an Ihre E-Mail-Adresse zusenden lassen. Nähere Informationen dazu finden Sie in der FAQ Lizenzschlüssel verloren.
In den meisten Fällen deutet die Fehlermeldung darauf hin, dass eine Datei nicht gefunden wurde. Dies kann auf eine veraltete Installation oder fehlende Updates hindeuten.
1. Sie haben in diesem Schuljahr eine Lizenz erhalten:
Bitte stellen Sie sicher, dass das aktuellste Setup te.comp-training home installiert ist und prüfen Sie ggf. ob der E-Book-Code (finden Sie auf der Rückseite des Schulbuchs) oder Lizenzschlüssel aktiviert wurde!
2. Sie haben in diesem Schuljahr keine aktuelle Lizenz erhalten:
Falls Sie einen E-Book-Code/Lizenzschlüssel besitzen, können Sie te.comp-training home über unsere Homepage herunterladen. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.
3. Die Lehrperson hat ein Lernprofil erstellt, bei diesem die entsprechenden Lerninhalte nicht freigegeben sind:
Nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit Ihrer Lehrperson auf. Dieser soll die freigeschaltenen Lerninhalte im entsprechenden Lernprofil kontrollieren.
4. Wie führt man eine korrekte Neuinstallation durch?
Nähere Informationen dazu finden Sie hier
Diese Fehlermeldung erscheint, wenn keine gültige Office-Version installiert ist oder es Probleme beim automatischen Öffnen von z. B. Word gibt.
Im Anschluss sollte beim Arbeiten mit unserem Programm das Laufwerk "W" korrekt aufscheinen.
Bitte gehen Sie die Punkte in folgendem FAQ-Eintrag durch: Es wurde keine gültige Installation ... gefunden
Diese Meldung kann aufscheinen, wenn Sie nach dem Tippen des Textes viele Wortausbesserungen vornehmen. Bei zu vielen Ausbesserungen kann es passieren, dass die Prüfung fehlschlägt bzw. das Programm der Meinung ist, dass Sie den Text nicht vollständig eigenhändig getippt haben. Löschen Sie nach dem Abtippen keine Abschnitte bzw. komplette Wörter und stellen Sie sicher, dass Sie alle Wörter selbst getippt (nicht kopiert!) haben.
Bitte überprüfen Sie dieses Verhalten erneut – bei Einhaltung obiger Hinweise sollte die Fehlermeldung künftig nicht mehr erscheinen.
Durch eine unvollständige Installation von Office 2013 und aktueller (nicht te.comp-training!) kann es vorkommen, dass Outlook-Übungen nicht mehr richtig vorbereitet und geprüft werden. Anzeichen dazu sind z. B. unvollständige Ausgangssituationen oder nicht geprüfte gesendete Mails.
Variante 1: Reparatur>
Reparieren Sie Ihre bestehende Office-Installation ("Schnellreparatur", sollte diese das Problem nicht beheben bitte die "Onlinereparatur" ausführen): Anleitung: Office-Installation reparieren
Variante 2: Registry (Adminrechte werden benötigt)
Laden Sie sich die passende Datei herunter und führen Sie diese per Doppelklick aus. Damit werden die fehlenden Installationseinträge in der Registry ergänzt: Klicken Sie hier zum Herunterladen
Variante 3: Gruppenrichtlinie (für Netzwerkadmins)
Laden Sie sich die in der Variante 2 angeführte Datei herunter und verteilen Sie diese per Gruppenrichtlinie (Startskript im Abschnitt "Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Skripts") vom Server auf die Clients z. B. "regedit /s \\server\netlogon\OutlookFix_201316.reg"
Sie verwenden die Office-Apps und haben folgende Probleme beim Arbeiten mit te.comp-training:
Bitte laden Sie die Datei ~officeappmode.txt herunter und legen Sie diese in Ihr Installationsverzeichnis (C:\Program Files\te.comp\te.comp-training) ab: ~officeappmode.txt herunterladen
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass diese Hilfestellung nur für te.comp-training home vorgesehen ist (nicht für den Einsatz im Schulbetrieb).