Bitte weisen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler darauf hin, dass sie jetzt für die nächsten Stunden mit einem Trainingsprogramm arbeiten, das für sie folgende Vorteile hat:
Kenne ich mich schon etwas aus, bin ich schneller. Brauche ich mehr Zeit – auch kein Problem!
Ansehen eines Lernvideos (dieser Schritt kann bei Bedarf so oft wiederholt werden, bis alles verstanden wurde).
Durchlesen der Inhalte im Buch (hier wird man sich zuerst auf ein „grobes Überfliegen“ beschränken und erst bei einer Aufgabenstellung, die man noch nicht genau lösen kann, genauer nachlesen).
Das Programm stellt Aufgaben zur Verfügung und kontrolliert die Lösung. Jeder Schüler arbeitet in seinem Tempo und kann für die Aufgaben unterschiedlich lang benötigen.
Didaktischer Hinweis: Eine Belohnung für jede ganz richtig gelöste Übung durch ein Plus erhöht anfangs die Motivation wesentlich.
Wer gefehlt hat, kann die versäumten Inhalte leicht nachholen. Damit fallen auch die nachfolgenden Schritte leichter, weil somit keine „Wissenslücken“ entstehen.
Wer mit dem Trainingsprogramm arbeitet, schult sich ständig im selbständigen Erwerb von Wissen und Fähigkeiten. Dies ist gerade im Informatikbereich sehr wichtig, weil sich die „Umwelt“ (Programme, Programmversionen) rasch ändert und auch nach Verlassen der Schule das Wissen in diesen Bereichen ständig an die sich ändernde Umwelt angepasst werden muss.
Wichtig: Weisen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler darauf hin, dass dieser Schritt gemeinsam durchgeführt werden muss. Keiner soll vorauseilen oder zurückhängen. Sie steuern diese Phase sehr lehrerzentriert, um rasch zu einem richtigen Ergebnis zu kommen. Warten Sie bei jedem Schritt, bis jeder Einzelne diesen abgeschlossen hat. Gehen Sie erst dann gemeinsam zum nächsten Schritt über.
Haben die Schülerinnen und Schüler auf dem jeweiligen Computer noch nicht mit Office gearbeitet, so empfehlen wir, zuerst das Office-Programm direkt zu starten um sicherzustellen, dass dieses ordentlich funktioniert und sich ohne Fehlermeldungen starten lässt. Das jeweilige Office-Programm kann dann wieder geschlossen werden.
Über die Verknüpfung am Desktop starten Sie das Trainingsprogramm. Wenn das Update-Fenster kommt, bitte führen Sie über die Schaltfläche "Start" das Update durch.
Das gewünschte Trainingsprogramm (calwin, etp, pat oder tom) auswählen und auf das Kärtchen „Neues Konto hinzufügen“ klicken und dann den Typ "Benutzer" wählen. Anschließend über den Link "Hier registrieren" die Registrierung mit den Daten (E-Mail, Handy-Nr, Name, Geschlecht, Geburtsdaten) durchführen.
Im nächsten Fenster die Lerngruppen-ID eingeben und der Lerngruppe beitreten.
Warten Sie bei diesem Schritt so lange, bis alle Schülerinnen und Schüler diesen fehlerfrei abgeschlossen haben. Sie können mit Ihrer Traineranmeldung kontrollieren, welche Benutzer sich schon ordentlich registriert haben. Dazu haben Sie in der LPS im Register Lerngruppen über die Schaltfläche Vergrößern die Lerngruppen-IDs aufgerufen und klicken jetzt wiederholt auf die Schaltfläche Aktualisieren. Sie sehen jetzt, wer sich bereits ordentlich registriert hat. Wiederholen Sie diesen Vorgang so lange, bis alle Namen neben den Trainigs-IDs aufscheinen.
Für den Rest der ersten Unterrichtseinheit werden Ihre Schülerinnen und Schüler selbständig arbeiten. Die Arbeitsanweisungen sind je nach Trainingsprogramm etwas unterschiedlich, enthalten jedoch im Wesentlichen den gleichen Aufbau.
Wie arbeite ich mit dem Trainingsprogramm? Sehen Sie sich die 3 Tutorial-Videos an. Hinweis: Die Bücher können Sie während dieser Arbeitsphase austeilen. Fordern Sie Ihre Schülerinnen und Schüler gleich auf, den Lizenzschlüssel (= E-Book-Code) zu aktivieren. Dieser wird dann dem Benutzerkonto online zugewiesen und die Schülerinnen und Schüler können zu Hause gleich nach der Installation loslegen. Wichtig dabei ist, dass das gleiche Benutzerkonto wie in der Schule verwendet wird (gleiche E-Mail-Adresse und Handy-Nr).
Ansehen eines Lernvideos (dieser Schritt kann bei Bedarf so oft wiederholt werden, bis alles verstanden wurde).
Lesen Sie sich das Lernmodul A-01 im Buch durch.
Arbeiten Sie die weiteren Elemente in A-01 durch.
Weisen Sie darauf hin, dass alle Bewertungspunkte richtig sein sollen. Wenn jemand nicht alle Punkte richtig schafft, so soll er Sie um Hilfe fragen.
Wenn alle Lernobjekte des Lernmoduls A-01 durchgearbeitet wurden, so sollen die Schülerinnen und Schüler Ihrer Lerngruppe mit A-02 (usw.) fortsetzen. Verfolgen Sie den Fortschritt in der LPS über das LIVE-Register.
Während die Schülerinnen und Schüler arbeiten können Sie die Arbeitsleistung verfolgen:
Starten Sie auf dem Lehrergerät das Programm LPS (die Lernprozesssteuerung). Im Register Live – dieser Abschnitt steht Ihnen nur im Schulnetzwerk zur Verfügung – sehen Sie, welche Lernschritte Ihre Schülerinnen und Schüler bereits gemacht haben. So bekommen Sie einen guten Überblick über die Arbeitsleistung während der Stunde.
Hinweis: Die Lern- und Arbeitsergebnisse Ihrer Schülerinnen und Schüler werden beim Beenden des Trainingsprogrammes automatisch auf den Lernserver übertragen. Ein manuelles Speichern ist beim Arbeiten in der Schule nicht erforderlich. Am Ende der Stunde können die Schülerinnen und Schüler das Programm einfach beenden.
Installieren Sie das Trainingsprogramm zu Hause. Wiederholen Sie die Lernmodule A-01 und A-02. Lösen Sie dann ein neues (bisher noch nicht erledigtes) Lernmodul. Achten Sie darauf, alle Punkte richtig zu lösen.
Wenn Sie zu Hause über eine Internetverbindung verfügen, so wird die Hausübung automatisch auf dem Lernserver gespeichert.
Verfügen Sie über keine Internetverbindung, so speichern Sie den Lernerfolgsbericht über die Speichern-Schaltfläche im Register ”Lernverlauf” auf einen USB-Stick. Nehmen Sie die Datei in die Schule mit, starten Sie das Trainingsprogramm und klicken Sie im Register “Lernverlauf” auf “Upload”. Hier können Sie die Hausübungsdatei auswählen und auf den Lernserver übertragen.
Informieren Sie sich gerne auch über die Arbeitsergebnisse in die LPS importieren.