Hier zeigen wir Ihnen eine auf den Einsatz von te.comp-training basierende Lehrstoffverteilung für HAS: Officemangement und angewandte Informatik.
Eine Unterrichtsstunde = 1 UE | Doppelstunde = 2 UE
Planung basiert auf 5 Wochenstunden.
Das 10-Finger-System wird durch Hausaufgaben gefestigt und trainiert.
Es ist aus Zeitgründen zu empfehlen, die Lernmodule in CALWIN: D-01 bis D-04 und D-09 in Kurzform durchzuarbeiten. Die Inhalte werden im Zuge der praktischen Arbeit am Computer kennengelernt und geübt.
6 Unterrichtseinheiten:
TOM Tipptrainer: T-01, T-02
Mit dem 10-Finger-System blind schreiben (140 Anschläge pro Minute)
jeweils 3 Stunden je LM
4 Unterrichtseinheiten:
Informatiksysteme CALWIN: A-01 bis A-03 (Grundlagen)
Ich kann Daten verwalten.
10 Unterrichtseinheiten:
TOM Tipptrainer: T-03 bis T-10
Mit dem 10-Finger-System blind schreiben (140 Anschläge pro Minute)
10-Fingersystem (jeweils 2 Stunden je LM; Teil als HÜ)
2 Unterrichtseinheiten:
Informatiksysteme CALWIN: A-04 und Wiederholung (Grundlagen)
Ich kann Daten verwalten.
8 Unterrichtseinheiten:
Informatiksysteme CALWIN: B-01 bis B-06 "Daten verwalten"
Ich kann Daten verwalten.
12 Unterrichtseinheiten:
TOM Tipptrainer: T-11 bis T-16
Mit dem 10-Finger-System blind schreiben (140 Anschläge pro Minute)
10-Fingersystem (jeweils 2 Stunden je LM)
3 Unterrichtseinheiten:
Informatiksysteme CALWIN: B-07, B-08 und Wiederholung (Daten verwalten)
Ich kann Daten verwalten.
2 Unterrichtseinheiten:
Informatiksysteme CALWIN: C-01 bis C-03 (Drucken)
Ich kann einen lokalen Drucker einrichten sowie in einem Netzwerk auswählen.
Ich kann Dokumente drucken und meine Druckaufträge verwalten.
3 Unterrichtseinheiten:
TOM: A-01 bis A-03 (Einfache Dokumente)
Ich kann Text eingeben und formatieren.
9 Unterrichtseinheiten:
TOM Tipptrainer: T-17 bis T-20
Mit dem 10-Finger-System blind schreiben (140 Anschläge pro Minute)
10-Fingersystem (jeweils 2 Stunden je LM)
6 Unterrichtseinheiten:
TOM: A-04 bis A-08 (inkl. Wiederholung Kap. A)
Ich kann Dokumente speichern und öffnen.
Ich kann Bilder einfügen und positionieren.
Ich kann Tabellen einfügen und formatieren.
4 Unterrichtseinheiten:
TOM Tipptrainer: Nummernblock, Trainerübungen
Mit dem 10-Finger-System blind schreiben (140 Anschläge pro Minute)
5 Unterrichtseinheiten:
TOM: C-01 bis C-05 (Übersichtliches Gestalten)
Ich kann Absätze formatieren.
Ich kann Listen erstellen und formatieren.
Ich kann unterschiedliche Tabstopps setzen und konfigurieren.
Ich kann die Ausrichtung, das Papierformat und den Seitenrand festlegen.
Ich kann meinem Dokument Kopf- und Fußzeilen zuweisen und bearbeiten.
2 Unterrichtseinheiten: Schularbeit (zweistündig)
5 Unterrichtseinheiten:
Informatiksysteme CALWIN: D-01 bis D-09 (Systemeinstellungen)
Ich kann ein Betriebssystem konfigurieren und die Arbeitsumgebung einrichten.
Ich kann Software installieren und deinstallieren.
Eine Unterrichtsstunde = 1 UE | Doppelstunde = 2 UE
Planung basiert auf 5 Wochenstunden.
6 Unterrichtseinheiten:
TOM: D-01 bis D-03 (Arbeiten mit Tabellen)
Ich kann Tabellen bearbeiten.
Ich kann Tabellen formatieren und eigene Formatvorlagen anlegen.
Ich kann Tabellendaten nach einem oder mehreren Kriterien sortieren.
6 Unterrichtseinheiten:
TOM: O-01 bis O-04 (Normen der Textgestaltung)
Ich kann Normen zur Gestaltung kaufmännischer Schriftstücke anwenden.
3 Unterrichtseinheiten:
Tipptrainer, Word-Abschriften
8 Unterrichtseinheiten:
DOK: A-01 bis A-04 (Briefgestaltung)
Ich kann Geschäftsbriefe unter Einhaltung von Normen professionell erstellen.
Ich kann die Empfängeranschrift ordnungsgemäß schreiben und im Brief richtig positionieren.
Ich kann den Bezugszeichenblock richtig erstellen und weiß, worauf es im Betreff ankommt.
Ich kann die Anrede und die Grußformel formal richtig erstellen.
2 Unterrichtseinheiten:
DOK: Kap. A Praxisbeispiele
Ich kann Geschäftsbriefe unter Einhaltung von Normen professionell erstellen.
5 Unterrichtseinheiten:
TOM: E-01 bis E-04 (Bilder und Grafiken)
Ich kann ClipArts und Bilder einfügen, positionieren, gruppieren und zuschneiden.
Ich kann Formen formatieren und gruppieren.
Ich kann Textfelder einfügen und formatieren.
Ich kenne die Merkmale sowie Vor- und Nachteile einzelner Bildformate.
5 Unterrichtseinheiten:
ETP: A-01 bis A-05 (Erste Schritte in Excel)
Ich kann Daten eingeben und bearbeiten.
3 Unterrichtseinheiten:
DOK: Kap. A Praxisbeispiele
Ich kann Geschäftsbriefe unter Einhaltung von Normen professionell erstellen.
6 Unterrichtseinheiten:
ETP: B-01, B-03 bis B-05 (Rechnen mit Excel)
Ich kann Datenberechnungen durchführen.
8 Unterrichtseinheiten:
ETP: C-01 bis C-07 (Daten formatieren)
Ich kann Daten formatieren.
3 Unterrichtseinheiten:
TOM: F-01 bis F-04 (Text bearbeiten)
Ich kann Textteile suchen und ersetzen.
Ich kann die Autorkorrektur konfigurieren.
Ich kann Mittelstriche sowie geschützte Leerschritte richtig einsetzen.
Ich kann die Silbentrennung durchführen und bedingte Trennzeichen setzen.
4 Unterrichtseinheiten:
ETP: D-02 bis D-05 (Daten organisieren)
Ich kann Daten eingeben und bearbeiten.
2 Unterrichtseinheiten: Schularbeit (zweistündig)
4 Unterrichtseinheiten:
ETP: E-01 bis E-06 (Daten drucken)
Ich kann Daten drucken.
3 Unterrichtseinheiten:
Wiederholung in Form von Workshops
Inhalt: TOM, ETP
5 Unterrichtseinheiten:
IKO: A-01 bis A-05 (Sicherheit im Internet)
Ich kann im Internet über Suchmaschinen und Wikis recherchieren.
Ich kann gängige Internetbegriffe beschreiben.
Ich kann einen Instant-Messenger (z. B. Skype) bedienen.
Ich kann Daten über Dropbox und Skydrive im Internet speichern sowie Zugriffe für andere Personen ermöglichen.
2 Unterrichtseinheiten:
IKO: B-01 bis B-03 (E-Mail und Kontakte)
Ich kann ein E-Mail-Konto einrichten, E-Mails senden und empfangen und dabei auf die Netiquette achten.
Ich kann Signaturen und Visitenkarten erstellen.
4 Unterrichtseinheiten:
IKO: B-04 bis B-07 (E-Mail und Kontakte)
Ich kann Kontakte anlegen, importieren, exportieren und verwalten.
Ich kann Kontaktlisten erstellen und Mitglieder aufnehmen.
Ich kann E-Mails sinnvoll in Ordnern organisieren und die Vorteile von Regelassistenten und Quicksteps nutzen.
Ich kann E-Mails suchen, filtern und archivieren.
6 Unterrichtseinheiten:
TOM: B-01 bis B-04 (Erste Präsentation)
Ich kann grundlegend eine Präsentation erstellen.
Ich kenne Fehler, die häufig gemacht werden und kann diese vermeiden.
Ich kann eine Präsentation erstellen, formatieren und Folienvorlagen sinnvoll anwenden.
Ich kann eine Präsentation über Tastaturcodes steuern.
2 Unterrichtseinheiten:
TOM: Kap. B (Praxisbeispiele)
Ich kann Präsentationen professionell gestalten und aufbereiten.
6 Unterrichtseinheiten:
IKO: C-01 bis C-05 (Termine und Aufgaben)
Ich kann einen (Serien-)Termin anlegen und dabei alle relevanten Einstellungen vornehmen.
Ich kann Besprechungsanfragen erstellen sowie den Status der Rückmeldungen verfolgen und darauf reagieren.
Ich kann einen gemeinsamen Kalender anlegen, auf den ich von mehreren Geräten aus zugreifen kann.
Ich kann neue Aufgaben erstellen und jemandem zuweisen.
3 Unterrichtseinheiten:
CALWIN: E-01 bis E-03 (Hardware und Software)
Ich kann Hardwarekomponenten unterscheiden und deren Funktion erklären.
Eine Unterrichtsstunde = 1 UE | Doppelstunde = 2 UE
Planung basiert auf 3 Wochenstunden.
5 Unterrichtseinheiten:
DOK: Wiederholung und Vertiefung A-01 bis A-04, Praxisbeispiele (Briefgestaltung)
Ich kann Geschäftsbriefe unter Einhaltung von Normen professionell erstellen.
Ich kann die Empfängeranschrift ordnungsgemäß schreiben und im Brief richtig positionieren.
Ich kann den Bezugszeichenblock richtig erstellen und weiß, worauf es im Betreff ankommt.
Ich kann die Anrede und die Grußformel formal richtig erstellen.
Ich kann kaufmännische Schriftstücke unter Einhaltung von Normen professionell erstellen.
1 Unterrichtseinheit:
TOM: Word-Abschriften
Ich kann mit dem 10-Finger-System Schriftstücke erstellen, blind schreiben und die Geschwindigkeit auf 160 Anschläge pro Minute erhöhen.
5 Unterrichtseinheiten:
DOK: B-01 bis B-05
Ich kann anspruchsvolle kaufmännische Schriftstücke (Brief mit Fortsetzungsblatt, Lieferschein, Rechnung, usw.) nach Vorgabe normgerecht schreiben.
3 Unterrichtseinheiten:
DOK: Praxisbeispiele in Kap. B
Ich kann anspruchsvolle kaufmännische Schriftstücke (Brief mit Fortsetzungsblatt, Lieferschein, Rechnung, usw.) nach Vorgabe normgerecht schreiben.
1 Unterrichtseinheit:
TOM: Word-Abschriften
Ich kann mit dem 10-Finger-System Schriftstücke erstellen, blind schreiben und die Geschwindigkeit auf 160 Anschläge pro Minute erhöhen.
3 Unterrichtseinheiten:
TOM: G-01 und G-02 (Rationelle Gestaltung)
Ich kann bestehende Formatvorlagen zuweisen und ändern bzw. neue erstellen.
Ich kann nützliche Felder aufzählen und einfügen.
Ich kann ein neues Feld erstellen, bearbeiten und aktualisieren.
3 Unterrichtseinheiten:
TOM: G-03 und G-04 (Rationelle Gestaltung)
Ich kenne die Bedeutung von Schnellbausteinen und kann diese über verschiedene Methoden einfügen.
Ich kann neue Bausteine erstellen und bearbeiten.
Ich kann Kopien von Dokumentvorlagen starten, bestehende Vorlagen öffnen und bearbeiten bzw. neue erstellen.
4 Unterrichtseinheiten:
TOM: K-01 bis K-05
Ich kann Formulare erstellen.
4 Unterrichtseinheiten:
ETP: Wiederholung und Vertiefung B-01, B-03 und B-04
Ich kann Datenberechnungen durchführen.
1 Unterrichtseinheit:
TOM: Word-Abschriften
Ich kann mit dem 10-Finger-System Schriftstücke erstellen, blind schreiben und die Geschwindigkeit auf 160 Anschläge pro Minute erhöhen.
3 Unterrichtseinheiten:
ETP: Wiederholung und Vertierung B-06 und B-07
Ich kann Datenberechnungen durchführen und dabei einfache Entscheidungsfunktionen einsetzen.
Ich kann Daten runden.
2 Unterrichtseinheiten:
ETP: F-01 bis F-02
Ich kann Diagramme erstellen.
2 Unterrichtseinheiten:
Workshops und vertiefende Übungen
2 Unterrichtseinheiten: Schularbeit (zweistündig)
4 Unterrichtseinheiten:
ETP: F-03 bis F-08
Ich kann Diagramme erstellen.
5 Unterrichtseinheiten:
IKO: Wiederholung und Vertiefung B-01 bis B-07
Ich kann ein E-Mail-Konto einrichten, E-Mails senden und empfangen und dabei auf die Netiquette achten.
Ich kann Signaturen und Visitenkarten erstellen.
Ich kann Kontakte anlegen, importieren, exportieren und verwalten.
Ich kann Kontaktlisten erstellen und Mitglieder aufnehmen.
Ich kann E-Mails sinnvoll in Ordnern organisieren und die Vorteile von Regelassistenten und Quicksteps nutzen.
Ich kann E-Mails suchen, filtern und archivieren.
Eine Unterrichtsstunde = 1 UE | Doppelstunde = 2 UE
Planung basiert auf 3 Wochenstunden.
6 Unterrichtseinheiten:
TOM: J-01 bis J-06
Ich kann Seriendruckdokumente mit Datenquellen verknüpfen, bearbeiten und ausdrucken.
Ich kann Seriendruckfelder formatieren und für Berechnungen einsetzen.
Ich kann einfache Wenn-Entscheidungen erstellen.
Ich kann den Etikettendruck für unterschiedliche Anwendungsgebiete sinnvoll einsetzen.
Ich kann Newsletter und andere Serien-E-Mails erstellen und an Zielgruppen versenden.
2 Unterrichtseinheiten:
DOK: Praxisbeispiele in Kap. B
1 Unterrichtseinheit:
TOM: Word-Abschriften
Ich kann mit dem 10-Finger-System Schriftstücke erstellen, blind schreiben und die Geschwindigkeit auf 180 Anschläge pro Minute erhöhen.
4 Unterrichtseinheiten:
ETP: Wiederholung und Vertiefung C-01 bis C-07
2 Unterrichtseinheiten:
ETP: Wiederholung und Vertiefung D-02 bis D-05
Ich kann Daten eingeben und bearbeiten.
2 Unterrichtseinheiten:
ETP: D-06 bis D-09
Ich kann Daten eingeben und bearbeiten.
2 Unterrichtseinheiten:
ETP: Workshops zu diesen Themen (Kap. C und D)
1 Unterrichtseinheit:
TOM: Word-Abschriften
Ich kann mit dem 10-Finger-System Schriftstücke erstellen, blind schreiben und die Geschwindigkeit auf 180 Anschläge pro Minute erhöhen.
2 Unterrichtseinheiten:
ETP: I-01 und I-02
Ich kann Falscheingaben vermeiden (Daten auf Gültigkeit prüfen).
Ich kann den Zellenschutz aktivieren.
2 Unterrichtseinheiten:
ETP: J-01 bis J-03
2 Unterrichtseinheiten:
TOM: Word-Abschriften
Ich kann mit dem 10-Finger-System Schriftstücke erstellen, blind schreiben und die Geschwindigkeit auf 180 Anschläge pro Minute erhöhen.
3 Unterrichtseinheiten:
ETP: Workshops und vertiefende Übungen zur Tabellenkalkulation
3 Unterrichtseinheiten:
TOM: Workshops und vertiefende Übungen zu Seriendokumenten
5 Unterrichtseinheiten:
TOM: H-01 bis H-05
Ich kann meine Präsentation vorteilhaft über Folienmaster formatieren und gestalten.
Ich kann Folienübergänge, Objektanimationen und Zeitabläufe sinnvoll und zweckentsprechend festlegen.
Ich kann lokal und im Web gespeicherte Videos und Musikdateien einfügen und einbetten.
Ich kann den Kioskmodus aktivieren und bearbeiten.
Ich kann meine Präsentation in verschiedenen Formaten abspeichern sowie Foliennotizen erfassen und ausdrucken.
2 Unterrichtseinheiten: Schularbeit (zweistündig)
5 Unterrichtseinheiten:
PUB: A-01 bis A-04 (Bildbearbeitung)
Ich kann Bilder digitalisieren.
Ich kann Bilder öffnen, speichern und exportieren.
Ich kann Bilder skalieren, schneiden und transformieren.
Ich kann Bildteile auswählen.
3 Unterrichtseinheiten:
PUB: A-06 bis A-07 (Bildbearbeitung)
Ich kann Text hinzufügen und bearbeiten.
Ich kann mit Ebenen arbeiten.
Ich kann Bilder manipulieren.
6 Unterrichtseinheiten:
PUB: B-01 bis B-04 (Desktop-Publishing)
Ich kann den Begriff Deskop-Publishing erklären.
Ich kann Dokumente entwerfen.
Ich kann passende Schriften finden und Farbkompositionen wählen. Ich kann Daten für den Druck vorbereiten (Druckvorstufe).
3 Unterrichtseinheiten:
IKO: Wiederholung und Vertiefung C-01 bis C-05
Ich kann einen (Serien-)Termin anlegen und dabei alle relevanten Einstellungen vornehmen.
Ich kann Besprechungsanfragen erstellen sowie den Status der Rückmeldungen verfolgen und darauf reagieren.
Ich kann einen gemeinsamen Kalender anlegen, auf den ich von mehreren Geräten aus zugreifen kann.
Ich kann neue Aufgaben erstellen und jemandem zuweisen.
Eine Unterrichtsstunde = 1 UE | Doppelstunde = 2 UE
Planung basiert auf 5 Wochenstunden.
10 Unterrichtseinheiten:
TOM: I-01 bis I-05 (Umfangreiche Dokumente)
Ich kann umfangreiche Dokumente mittels Formatvorlagen professionell und rationell erstellen (Projektarbeit).
5 Unterrichtseinheiten:
TOM: Word-Abschriften
Ich kann mit dem 10-Fingersystem Schriftstücke erstellen, blind schreiben und eine Schreibgeschwindigkeit von annähernd 200 Anschlägen pro Minute erreichen.
15 Unterrichtseinheiten:
PAT: A-01 bis A-03, B-1 bis B-07
Ich kann mit bestehenden Tabellen arbeiten (Daten erfassen, bearbeiten, filtern, exportieren, importieren).
5 Unterrichtseinheiten:
Abschnitt LOOP: "Präsentationen"
[Wiederholende Inhalte + Praxisbeispiele]
Ich kann Präsentationen zur Lösung von Aufgaben der Berufspraxis erstellen.
10 Unterrichtseinheiten:
PAT: C-01 bis C-05
Ich kann Auswahlabfragen erstellen, ändern und löschen.
5 Unterrichtseinheiten:
PAT: Wiederholung und Vertiefung (Übungen und Workshops)
Inhalt: PAT
5 Unterrichtseinheiten:
TOM: Wiederholung und Vertiefung (Übungen und Workshops)
Inhalt: TOM
5 Unterrichtseinheiten:
ETP: "Muservorlagen, Visualisieren"
[Wiederholende Inhalte + Praxisbeispiele]
Ich kann Daten eingeben, bearbeiten, organisieren (sortieren, filtern usw.), importieren, exportieren, nach entsprechenden Vorgaben formatieren und drucken, Daten in Diagrammen darstellen.
2 Unterrichtseinheiten: Schularbeit (zweistündig)
8 Unterrichtseinheiten:
ETP: H-01 bis H-06 (Daten auswerten)
Ich kann umfangreiche Datenbestände auswerten.
10 Unterrichtseinheiten:
DOK: C-01
Ich kann eine Bewerbungsmappe versandbereit erstellen.
5 Unterrichtseinheiten:
ETP Abschnitt LOOP: "Kalkulationen"
[Wiederholende Inhalte + Praxisbeispiele]
Ich kann Tabellenkalkulationsprogramme zur Lösung einfacher kaufmännischer Aufgabenstellungen einsetzen.
Eine Unterrichtsstunde = 1 UE | Doppelstunde = 2 UE
Planung basiert auf 5 Wochenstunden.
10 Unterrichtseinheiten:
PAT: D-01 und D-02, E-01 bis E-04
Ich kann einfache Berichte und Formulare erstellen, ändern und löschen.
5 Unterrichtseinheiten:
Wiederholung und Vertiefung: Übungen und Workshops
Inhalt: PAT, ETP, TOM
5 Unterrichtseinheiten:
DOK: C-02 bis C-04
Ich kann Protokolle sowohl nach Angabe als auch nach Sachverhalt schreiben.
5 Unterrichtseinheiten:
TOM Abschnitt LOOP: "Seriendokumente"
[Wiederholende Inhalte + Praxisbeispiele]
Ich kann Seriendokumente mit kombinierten Bedingungsfeldern erstellen.
10 Unterrichtseinheiten:
CALWIN: G-01 bis G-06
Ich kann Daten sichern und schützen.
5 Unterrichtseinheiten:
PUB Abschnitt LOOP: "Desktop-Publishing"
[Wiederholende Inhalte + Praxisbeispiele]
Ich kann vielfältige Aufgaben in einem Desktop-Publishing-Programm lösen.
5 Unterrichtseinheiten:
CALWIN: I-01 bis I-04
Ich kann grundlegende datenschutzrechtliche Bestimmungen unterscheiden und grobe Verstöße dagegen aufzeigen.
Ich kann beurteilen, ob Handlungen im Rahmen von IT-Anwendungen gegen entsprechende gesetzliche Bestimmungen verstoßen.
Ich kann E-Business-Anwendungen nutzen.
10 Unterrichtseinheiten:
Wiederholung und Festigung: Übungen und Workshops
Inhalt: PAT, ETP, CALWIN
2 Unterrichtseinheiten: Schularbeit (zweistündig)
8 Unterrichtseinheiten:
Wiederholung und Festigung: Übungen und Workshops
Inhalt: TOM, ETP