Hier zeigen wir Ihnen eine auf den Einsatz von te.comp-training basierende Lehrstoffverteilung für HAK: Officemangement und angewandte Informatik.
Planung basiert auf 2 Wochenstunden.
In diesem Modell verfolgen wir das Konzept, dass ca. 20 Minuten einer Doppelstunde für Tipptraining verwendet werden. In der restlichen Zeit werden Windows- bzw. Word-Inhalte erarbeitet.
Das 10-Finger-System wird durch Hausaufgaben gefestigt und trainiert.
Es ist aus Zeitgründen zu empfehlen, die Lernmodule in CALWIN: D-01 bis D-04 und D-09 in Kurzform durchzuarbeiten. Die Inhalte werden im Zuge der praktischen Arbeit am Computer kennengelernt und geübt.
Eine Unterrichtsstunde = 1 UE | Doppelstunde = 2 UE
4 Unterrichtseinheiten:
TOM Tipptrainer: T-01, T-02, T-03
Mit dem 10-Finger-System blind schreiben (150 Anschläge pro Minute)
Informatiksysteme CALWIN: A-01 bis A-03 (Grundlagen)
Ich kann Anwendungen auf verschiedene Arten starten und wieder schließen.
Ich kann mit Laufwerken, Ordnern und Dateien arbeiten (öffnen, kopieren, einfügen, ausschneiden, löschen, …).
Ich kann Dateien suchen.
Ich kann aktuelle Speichermedien einsetzen.
10 Unterrichtseinheiten:
TOM Tipptrainer: T-04 bis T-13
Mit dem 10-Finger-System blind schreiben (150 Anschläge pro Minute)
Informatiksysteme CALWIN: A-04 (Grundlagen)
Ich kann Daten auf vorhandenen Netzlaufwerken speichern.
Informatiksysteme CALWIN: B-02 bis B-06 (Daten verwalten)
Ich kann Dateien verwalten.
Ich kann mit Laufwerken, Ordnern und Dateien arbeiten
Ich kann Dateien löschen und wiederherstellen.
Ich kann Dateieigenschaften verändern.
Ich kann Dateiformate richtig einsetzen und die wichtigsten Dateitypen unterscheiden.
Ich kann einen Dateityp mit einer Anwendung verknüpfen.
Ich kann Dateien suchen.
8 Unterrichtseinheiten:
TOM Tipptrainer: T-14 bis T-19
Mit dem 10-Finger-System blind schreiben (150 Anschläge pro Minute)
Informatiksysteme CALWIN: B-01, B-07, B-08 (Daten verwalten)
Ich kann mit Dateigrößen rechnen.
Ich kann mit komprimierten Dateien arbeiten.
Informatiksysteme CALWIN: C-01 bis C-03 (Drucken)
Ich kann einen Drucker installieren und diesbezüglich einfache technische Probleme lösen.
Ich kann einfache Einstellungen im Betriebssystem vornehmen.
Ich kann Dateien löschen und wiederherstellen.
Ich kann einfache technische Probleme lösen (Geräteverbindungen überprüfen, Papierstau und Tonermangel beheben).
Informatiksysteme CALWIN: D-05 bis D-08 (Systemanpassungen)
Ich kann einfache Einstellungen in der Betriebssystemumgebung vornehmen (Lautstärke, Kennwort, Drucker, Datum/Zeit)
Ich kann sichere Passwörter wählen
Ich kann Software benutzerdefiniert installieren und deinstallieren und innerhalb der Anwendung Einstellungen vornehmen.
Ich kann Softwareupdates vornehmen bzw. automatische Updates einstellen und kontrollieren.
Ich kann einfache Anwendungsprobleme im Betriebssystem lösen.
TOM: A-01 und A-02 (Einfache Dokumente)
Ich kann Texte schreiben und korrigieren.
Ich kann einfache Zeichen- und Absatzformatierungen anwenden.
Ich kann Symbole und Sonderzeichen einfügen.
Ich kann fertige Schnellformatvorlagen verwenden.
Ich kann Formate übertragen.
6 Unterrichtseinheiten:
TOM Tipptrainer: T-20
Mit dem 10-Finger-System blind schreiben (150 Anschläge pro Minute)
TOM: A-03 bis A-08 inkl. WH Kap. A (Einfache Dokumente)
Ich kann Dokumente speichern und öffnen.
Ich kann Bilder und grafische Elemente einfügen und platzieren.
Ich kann mit Nummerierungen und Aufzählungen arbeiten.
Ich kann einfache Tabellen erstellen.
Ich kann die Rechtschreibprüfung nutzen.
Ich kann Dokumente drucken und Druckoptionen festlegen.
6 Unterrichtseinheiten:
TOM: T-20
Mit dem 10-Finger-System blind schreiben (150 Anschläge pro Minute)
TOM: C-01 bis C-06 (Übersichtliches Gestalten)
Ich kann einfache Zeichen- und Absatzformatierungen durchführen.
Ich kann mit Nummerierung und Aufzählung arbeiten.
Ich kann mit Tabulatoren arbeiten.
Ich kann unterschiedliche Tabstopps setzen und konfigurieren.
Ich kann die Ausrichtung, das Papierformat und den Seitenrand festlegen.
Ich kann Spaltentexte erstellen.
Ich kann eine Kopf- und Fußzeile praxisgemäß festlegen.
TOM: F-01 bis F-05 (Text bearbeiten)
Ich kann Textteile suchen und ersetzen.
Ich kann die Autokorrektur konfigurieren und einsetzen.
Ich kann Mittelstriche sowie geschützte Leerschritte richtig einsetzen.
Ich kann die Rechtschreibprüfung nutzen.
Ich kann die Silbentrennung durchführen und bedingte Trennzeichen setzen.
2 Unterrichtseinheiten: Schularbeit (zweistündig)
Eine Unterrichtsstunde = 1 UE | Doppelstunde = 2 UE
6 Unterrichtseinheiten:
TOM: D-01 bis D-04 (Arbeiten mit Tabellen)
Ich kann Tabellen bearbeiten.
Ich kann Tabellen formatieren und eigene Formatvorlagen anlegen.
Ich kann Tabellendaten nach einem oder mehreren Kriterien sortieren.
Ich kann die Summenfunktion in Tabellen einsetzen.
Ich kann mit Formeln einfache Berechnungen in Tabellen durchführen.
TOM: E-01 bis E-04 (Bilder und Grafiken)
Ich kann Bilder und grafische Elemente einfügen und platzieren.
Ich kann Formen formatieren und gruppieren.
Ich kann Textfelder einfügen und formatieren.
Ich kann Bilddateien in web- und drucktauglichen Formaten speichern.
Ich kenne die Merkmale sowie Vor- und Nachteile einzelner Bildformate.
8 Unterrichtseinheiten:
TOM: O-01 bis O-04 (Normen der Textgestaltung)
Ich kann Normen zur Gestaltung kaufmännischer Schriftstücke anwenden.
DOK: A-01 bis A-03 (Briefgestaltung)
Ich kann Geschäftsbriefe unter Einhaltung von Normen professionell erstellen.
Ich kann die Empfängeranschrift ordnungsgemäß schreiben und im Brief richtig positionieren.
Ich kann den Bezugszeichenblock richtig erstellen und weiß, worauf es im Betreff ankommt.
Ich kann die Anrede und die Grußformel formal richtig erstellen.
6 Unterrichtseinheiten:
DOK: A-04 (Briefgestaltung)
Ich kann kaufmännische Schriftstücke unter Einhaltung von Normen professionell erstellen.
DOK: Praxisbeispiele (Briefgestaltung)
Ich kann Geschäftsbriefe unter Einhaltung von Normen professionell erstellen.
8 Unterrichtseinheiten:
TOM: Wiederholung Word (Workshops)
DOK: Praxisbeispiele (Briefgestaltung)
Ich kann Geschäftsbriefe unter Einhaltung von Normen professionell erstellen.
2 Unterrichtseinheiten: Schularbeit (zweistündig)
8 Unterrichtseinheiten:
TOM: B-01 bis B-04 (Eine Präsentation erstellen)
Ich kann grundlegend eine Präsentation erstellen.
Ich kenne Fehler, die häufig gemacht werden und kann diese vermeiden.
Ich kann eine Präsentation erstellen, formatieren und Folienvorlagen sinnvoll anwenden.
Ich kann eine Präsentation über Tastaturcodes steuern.
TOM: Praxisbeispiele/Workshops (Eine Präsentation erstellen)
Ich kann Präsentationen professionell gestalten und aufbereiten.
CALWIN: E-01 bis E-03 (Hardware und Software)
Ich kann Peripheriegeräte unterscheiden, anschließen und einfache technische Probleme lösen.
Ich kann Hardware-Komponenten und Schnittstellen unterscheiden und deren Funktionen erklären.
Ich kann mich über Neuerungen in einem Betriebssystem bzw. in einer Anwendersoftware informieren.
Ich kann lizenzrechtliche Bestimmungen von Software unterscheiden.
Eine Unterrichtsstunde = 1 UE | Doppelstunde = 2 UE
3 Unterrichtseinheiten:
DOK: Wiederholung und Vertiefung A-01 bis A-04, Praxisbeispiele (Briefgestaltung)
Ich kann Geschäftsbriefe unter Einhaltung von Normen professionell erstellen.
Ich kann die Empfängeranschrift ordnungsgemäß schreiben und im Brief richtig positionieren.
Ich kann den Bezugszeichenblock richtig erstellen und weiß, worauf es im Betreff ankommt.
Ich kann die Anrede und die Grußformel formal richtig erstellen.
Ich kann kaufmännische Schriftstücke unter Einhaltung von Normen professionell erstellen.
1 Unterrichtseinheit:
TOM: Word-Abschriften
Ich kann mit dem 10-Finger-System Schriftstücke erstellen, blind schreiben und die Geschwindigkeit auf 160 Anschläge pro Minute erhöhen.
4 Unterrichtseinheiten:
DOK: B-01 bis B-05
Ich kann anspruchsvolle kaufmännische Schriftstücke (Brief mit Fortsetzungsblatt, Lieferschein, Rechnung, usw.) nach Vorgabe normgerecht schreiben.
3 Unterrichtseinheiten:
DOK: Praxisbeispiele in Kap. B
Ich kann anspruchsvolle kaufmännische Schriftstücke (Brief mit Fortsetzungsblatt, Lieferschein, Rechnung, usw.) nach Vorgabe normgerecht schreiben.
1 Unterrichtseinheit:
TOM: Word-Abschriften
Ich kann mit dem 10-Finger-System Schriftstücke erstellen, blind schreiben und die Geschwindigkeit auf 160 Anschläge pro Minute erhöhen.
4 Unterrichtseinheiten:
TOM: G-01 und G-02
Ich kann bestehende Formatvorlagen zuweisen und ändern bzw. neue erstellen.
Ich kann nützliche Felder aufzählen und einfügen.
Ich kann ein neues Feld erstellen, bearbeiten und aktualisieren.
2 Unterrichtseinheiten:
TOM: G-03 und G-04
Ich kenne die Bedeutung von Schnellbausteinen und kann diese über verschiedene Methoden einfügen.
Ich kann neue Bausteine erstellen und bearbeiten.
Ich kann Kopien von Dokumentvorlagen starten, bestehende Vorlagen öffnen und bearbeiten bzw. neue erstellen.
2 Unterrichtseinheiten:
TOM: Word-Abschriften
Ich kann mit dem 10-Finger-System Schriftstücke erstellen, blind schreiben und die Geschwindigkeit auf 160 Anschläge pro Minute erhöhen.
2 Unterrichtseinheiten:
TOM: H-01 bis H-05
Ich kann Präsentationen professionell gestalten und aufbereiten.
2 Unterrichtseinheiten: Schularbeit (zweistündig)
2 Unterrichtseinheiten:
IKO: A-01 bis A-05
Ich kann im Internet über Suchmaschinen und Wikis recherchieren.
Ich kann gängige Internetbegriffe beschreiben.
Ich kann einen Instant-Messenger (z. B. Skype) bedienen.
Ich kann Daten über Dropbox und Skydrive im Internet speichern sowie Zugriffe für andere Personen ermöglichen.
3 Unterrichtseinheiten:
IKO: B-01 bis B-07
Ich kann ein E-Mail-Konto einrichten, E-Mails senden und empfangen und dabei auf die Netiquette achten.
Ich kann Signaturen und Visitenkarten erstellen.
Ich kann Kontakte anlegen, importieren, exportieren und verwalten.
Ich kann Kontaktlisten erstellen und Mitglieder aufnehmen.
Ich kann E-Mails sinnvoll in Ordnern organisieren und die Vorteile von Regelassistenten und Quicksteps nutzen.
Ich kann E-Mails suchen, filtern und archivieren.
3 Unterrichtseinheiten:
IKO: C-01 bis C-05
Ich kann einen (Serien-)Termin anlegen und dabei alle relevanten Einstellungen vornehmen.
Ich kann Besprechungsanfragen erstellen sowie den Status der Rückmeldungen verfolgen und darauf reagieren.
Ich kann einen gemeinsamen Kalender anlegen, auf den ich von mehreren Geräten aus zugreifen kann.
Ich kann neue Aufgaben erstellen und jemandem zuweisen.
Eine Unterrichtsstunde = 1 UE | Doppelstunde = 2 UE
6 Unterrichtseinheiten:
TOM: J-01 bis J-04
Ich kann Seriendruckdokumente mit Datenquellen verknüpfen, bearbeiten und ausdrucken.
Ich kann Seriendruckfelder formatieren und für Berechnungen einsetzen.
Ich kann einfache Wenn-Entscheidungen erstellen.
2 Unterrichtseinheiten:
DOK: Praxisbeispiele in Kap. B
Ich kann anspruchsvolle kaufmännische Schriftstücke (Brief mit Fortsetzungsblatt, Lieferschein, Rechnung, usw.) nach Vorgabe normgerecht schreiben.
2 Unterrichtseinheiten:
TOM: J-05 bis J-06
Ich kann den Etikettendruck für unterschiedliche Anwendungsgebiete sinnvoll einsetzen.
Ich kann Newsletter und andere Serien-E-Mails erstellen und an Zielgruppen versenden.
2 Unterrichtseinheiten:
TOM: Workshops zu Seriendokumenten
2 Unterrichtseinheiten:
TOM: Word-Abschriften
Ich kann mit dem 10-Finger-System Schriftstücke erstellen, blind schreiben und die Geschwindigkeit auf 180 Anschläge pro Minute erhöhen.
6 Unterrichtseinheiten:
TOM: I-01 bis I-05
Ich kann umfangreiche Dokumente bearbeiten (Abschnittwechsel, unterschiedliche Kopf- und Fußzeilen)
Ich kann Verzeichnisse (Inhaltsverzeichnisse, Abbildungsverzeichnisse usw.) erstellen.
Ich kann Zitate und Literaturverzeichnisse anführen und eine Projektarbeit planen/schreiben.
2 Unterrichtseinheiten:
TOM: Word-Abschriften
Ich kann mit dem 10-Finger-System Schriftstücke erstellen, blind schreiben und die Geschwindigkeit auf 200 Anschläge pro Minute erhöhen.
2 Unterrichtseinheiten:
TOM: Word-Abschriften
Ich kann mit dem 10-Finger-System Schriftstücke erstellen, blind schreiben und die Geschwindigkeit auf 180 Anschläge pro Minute erhöhen.
2 Unterrichtseinheiten:
TOM und DOK: Workshops
2 Unterrichtseinheiten: Schularbeit (zweistündig)
2 Unterrichtseinheiten:
TOM: Kap. I "Umfangreiche Dokumente" und Workshops
4 Unterrichtseinheiten:
TOM: Kap. J "Seriendokumente" und Workshops
2 Unterrichtseinheiten:
DOK: Kap. B und C "E-Mail, Kontakte, Termine und Aufgaben" und Workshops
2 Unterrichtseinheiten:
TOM: Word-Abschriften
Ich kann mit dem 10-Finger-System Schriftstücke erstellen, blind schreiben und die Geschwindigkeit auf 200 Anschläge pro Minute erhöhen.
Eine Unterrichtsstunde = 1 UE | Doppelstunde = 2 UE
2 Unterrichtseinheiten:
Abschnitt LOOP: "Komplexe Tabellen"
[Wiederholende Inhalte + Praxisbeispiele]
Ich kann komplexe Tabellen erstellen
2 Unterrichtseinheiten
Abschnitt LOOP: "Textbausteine und Vorlagen"
[Wiederholende Inhalte + Praxisbeispiele]
Ich kann eigenständig Textbausteine und Dokumentvorlagen erstellen
2 Unterrichtseinheiten:
Abschnitt LOOP: "Textbausteine und Vorlagen"
[Wiederholende Inhalte + Praxisbeispiele]
Ich kann eigenständig Textbausteine und Dokumentvorlagen erstellen
2 Unterrichtseinheiten:
Abschnitt LOOP: "Präsentationen"
[Wiederholende Inhalte + Praxisbeispiele]
Ich kann zielgruppengerechte Präsentationsunterlagen erstellen
2 Unterrichtseinheiten:
Abschnitt LOOP: "Excel – Word"
[Wiederholende Inhalte + Praxisbeispiele]
Ich kann zielgruppengerechte Präsentationsunterlagen erstellen
2 Unterrichtseinheiten:
TOM: Word-Abschriften
Ich kann mit dem 10-Finger-System Schriftstücke erstellen, blind schreiben und die Geschwindigkeit auf 210 Anschläge pro Minute erhöhen.
6 Unterrichtseinheiten:
PUB: A-01 bis A-07
Ich kann Bilder bearbeiten.
2 Unterrichtseinheiten:
Abschnitt LOOP: "Seriendruckfunktion"
[Wiederholende Inhalte + Praxisbeispiele]
Ich kann die Seriendruckfunktionen anwenden.
2 Unterrichtseinheiten:
Abschnitt LOOP: "Seriendruckfunktion"
[Wiederholende Inhalte + Praxisbeispiele]
Ich kann die Seriendruckfunktionen anwenden.
2 Unterrichtseinheiten: Schularbeit (zweistündig)
2 Unterrichtseinheiten:
DOK: C-01
Ich kann eine Bewerbungsmappe versandbereit erstellen sowie Onlinebewerbungen durchführen
4 Unterrichtseinheiten:
DOK: C-01
Ich kann eine Bewerbungsmappe versandbereit erstellen sowie Onlinebewerbungen durchführen
2 Unterrichtseinheiten:
Abschnitt LOOP: "Leistungsportfolio"
[Wiederholende Inhalte + Praxisbeispiele]
Ich kann ein Leistungs-Portfolio schriftlich und elektronisch erstellen.
Eine Unterrichtsstunde = 1 UE | Doppelstunde = 2 UE
6 Unterrichtseinheiten:
DOK: C-02 bis C-04
Ich kann Protokolle sowohl nach Angabe als auch nach Sachverhalt schreiben.
2 Unterrichtseinheiten:
Abschnitt LOOP: "Internetrecherche"
[Wiederholende Inhalte + Praxisbeispiele]
Ich kann im Internet gefundene Informationen aufgaben- und adressatengerecht aufbereiten.
6 Unterrichtseinheiten:
PUB: B-01 bis B-04
Ich kann mit einem Desktop-Publishing-Programm arbeiten.
4 Unterrichtseinheiten:
TOM: K-01 bis K-05
Ich kann Formulare erstellen (Steuerelemente, geschützte Bereiche).
2 Unterrichtseinheiten:
TOM: Word-Abschriften
Ich kann mit dem 10-Finger-System Schriftstücke erstellen, blind schreiben und die Geschwindigkeit erhöhen auf annähernd 220 Anschläge pro Minute.
2 Unterrichtseinheiten:
Abschnitt LOOP: "Umfangreiche Dokumente"
[Wiederholende Inhalte + Praxisbeispiele]
Ich kann bei einem umfangreichen Dokument Indexeinträge, Literaturverzeichnis und andere Verzeichnisse erstellen.
2 Unterrichtseinheiten:
Abschnitt LOOP: "Fallabhängige Schriftstücke"
[Wiederholende Inhalte + Praxisbeispiele]
Ich kann fallabhängige Schriftstücke des betrieblichen Warenkreislaufes inhaltlich und formal richtig erstellen.
2 Unterrichtseinheiten: Schularbeit (zweistündig)
2 Unterrichtseinheiten:
Abschnitt LOOP: "Phonotypie"
[Wiederholende Inhalte + Praxisbeispiele]
Ich kann Schriftstücke nach Phonogramm schreiben.
2 Unterrichtseinheiten:
Loop-Beispiele, Kompetenzchecks
[Wiederholende Inhalte + Praxisbeispiele]
6 Unterrichtseinheiten:
PUB: C-01 bis C-04
Ich kann im Web publizieren (einfache Änderungen im Code (HTML, CSS) durchführen).