te.comp-training.edu installiert einen Update-Dienst, der die aktuellen Updates täglich vom Server holt.
Bitte öffnen Sie die te.comp-training.edu-Einstellungen am Server und kontrollieren Sie ob ...
Für etwaige Proxy-Einstellungen – folgende Domänen werden vom Updateprogramm verwendet:
Kontrollieren Sie, ob die Server von te.comp erreichbar sind. Wenn der Aufruf dieser Seiten scheitert, so bitte einfach Ausnahmen (Firewall etc.) definieren. Öffnen Sie folgende URLs im Browser:
Laden Sie sich die aktuellste lokale Installation hier herunter und stellen Sie diese bereit. Die Silent-Installation ist über den Parameter /silent bei der training.local-installer.exe möglich.
Wenn der Server nicht automatisch gefunden wird, kann man auf den Clients im Installationsverzeichnis eine "Server.txt" (mit dem Namen des Domänencontrollers als Inhalt) ablegen.
Zentrale Einstellungen (z. B. Proxy-Einstellungen) und Verteilung der Installation vom Server aus
Automatisierte Updates jede Nacht, die beim Start des Trainingsprogrammes am Client automatisch eingespielt werden.
Uneingeschränke Verwendung der Lernprozesssteuerung (Live-Ordner, Schularbeiten, Zertifikate, alle Einstellungen)
Lösung 1:
Eine aktive Windows-Firewall auf den Clients kann entweder den Ping und/oder den Zugriff auf \\Clientname\c$ blockieren.
Deaktivieren Sie bitte entweder die Windows-Firewall (Gruppenrichtlinie) oder fügen Sie die entsprechenden Ausnahmen hinzu (Ports, ICMP, Datei- und Druckfreigabe).
Lösung 2:
Der Ping klappt nicht! Das ist eine Sicherheitabfrage, die lange Wartezeiten vermeiden soll. Sie können die Clientinstsallation auch ohne Ping-Abfrage starten. Deaktivieren Sie dazu die Einstellung im Client-Installations-Tool auf dem Server.
Grund warum der Ping nicht klappt: Der Name des Clients wird falsch aufgelöst (DNS-Problem). Bitte starten Sie die Eingabeaufforderung (Windows+R und dann "cmd" eingeben) und führen Sie einen Ping durch ("ping CLIENTNAME" eingeben). Falls der Ping die falsche IP-Adresse liefert, nehmen Sie das Gerät aus der Domäne und fügen Sie es neu hinzu. Prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen und die DNS-Server-Einstellungen.
Lösung 3:
Die Freigaben sind auf dem Client nicht aktiv. Prüfen Sie bitte im Netzwerk- und Freigabecenter, ob Freigaben generell zugelassen sind.
te.comp-training-Registrierung und -Synchronisation:
Updatesuche und -installation:
Meistens ist das zu Beginn des Schuljahres ein Problem. Bitte prüfen Sie die folgenden Einstellungen:
Diese Maßnahme ermöglicht den Schülerinnen und Schülern mit einer schlechten Internetverbindung zu Hause, die Installaton aus der Schule nach Hause mitzunehmen.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Daten der Netzwerkversion auf einen neuen Server zu übernehmen.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um ein Intune-Paket von te.comp-training zu erstellen: