Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne!

te.comp-training

Hier finden Sie die häufigsten Fragen zu te.comp-training.edu.



  TRAINING FAQ

PRINT.FX

Hier finden Sie die Hilfe und häufigsten Fragen zu Print.FX.
 

  HILFE   FAQs 

LAN.FX

Hier finden Sie die Hilfe und häufigsten Fragen zu Lan.FX.
 

  HILFE   FAQs 

NET.FX

Hier finden Sie die Hilfe und häufigsten Fragen zu Net.FX.
 

  HILFE   FAQs 

te.comp-training

X

Netzwerkversion

  • Das automatische Server-Update für te.comp-training.edu funktioniert nicht mehrOpen or Close

    te.comp-training.edu installiert einen Update-Dienst, der die aktuellen Updates täglich vom Server holt.

    Bitte öffnen Sie die te.comp-training.edu-Einstellungen am Server und kontrollieren Sie ob ...

    • die Einstellungen für den Proxy-Server korrekt sind.
    • ob die te.comp-Server erreichbar sind
    • die Einstellungen für das automatische Update korrekt sind (Windows-Anmeldung + Passwort).
    • versuchen Sie dann auf dieser Seite das Update manuell (per Link unten) auszuführen – Lädt das Updateprogramm Updates herunter oder gibt es Fehlermeldungen?

    Für etwaige Proxy-Einstellungen – folgende Domänen werden vom Updateprogramm verwendet:

    • www.tecomp.at
    • lps.tecomp.info
    • www.tecomp.info

    Kontrollieren Sie, ob die Server von te.comp erreichbar sind. Wenn der Aufruf dieser Seiten scheitert, so bitte einfach Ausnahmen (Firewall etc.) definieren. Öffnen Sie folgende URLs im Browser:

  • Ist eine automatisierte Clientinstallation möglich?Open or Close

    Laden Sie sich die aktuellste lokale Installation hier herunter und stellen Sie diese bereit. Die Silent-Installation ist über den Parameter /silent bei der training.local-installer.exe möglich.

    Wenn der Server nicht automatisch gefunden wird, kann man auf den Clients im Installationsverzeichnis eine "Server.txt" (mit dem Namen des Domänencontrollers als Inhalt) ablegen.

  • Welche Vorteile hat die Netzversion? (te.comp-training.edu)Open or Close

      Zentrale Einstellungen (z. B. Proxy-Einstellungen) und Verteilung der Installation vom Server aus
      Automatisierte Updates jede Nacht, die beim Start des Trainingsprogrammes am Client automatisch eingespielt werden.
      Uneingeschränke Verwendung der Lernprozesssteuerung (Live-Ordner, Schularbeiten, Zertifikate, alle Einstellungen)

  • Die Remoteinstallation funktioniert nichtOpen or Close

    Lösung 1:
    Eine aktive Windows-Firewall auf den Clients kann entweder den Ping und/oder den Zugriff auf \\Clientname\c$ blockieren.
    Deaktivieren Sie bitte entweder die Windows-Firewall (Gruppenrichtlinie) oder fügen Sie die entsprechenden Ausnahmen hinzu (Ports, ICMP, Datei- und Druckfreigabe).

    Lösung 2:
    Der Ping klappt nicht! Das ist eine Sicherheitabfrage, die lange Wartezeiten vermeiden soll. Sie können die Clientinstsallation auch ohne Ping-Abfrage starten. Deaktivieren Sie dazu die Einstellung im Client-Installations-Tool auf dem Server.
    Grund warum der Ping nicht klappt: Der Name des Clients wird falsch aufgelöst (DNS-Problem). Bitte starten Sie die Eingabeaufforderung (Windows+R und dann "cmd" eingeben) und führen Sie einen Ping durch ("ping CLIENTNAME" eingeben). Falls der Ping die falsche IP-Adresse liefert, nehmen Sie das Gerät aus der Domäne und fügen Sie es neu hinzu. Prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen und die DNS-Server-Einstellungen.

    Lösung 3:
    Die Freigaben sind auf dem Client nicht aktiv. Prüfen Sie bitte im Netzwerk- und Freigabecenter, ob Freigaben generell zugelassen sind.

  • Welche Seiten/Ports werden von te.comp-training verwendet?Open or Close

    te.comp-training-Registrierung und -Synchronisation:

    • Protokoll: https (Port 443), IP: 144.208.2.20
    • https://www.tecomp.at
    • https://training.tecomp.at

    Updatesuche und -installation:

    • Protokoll: http (Port 80), IP: 162.55.236.251
    • http://www.tecomp.info
  • Welche Webseiten werden in Übungen verwendet?Open or Close
    • www.alternate.de
    • www.alternate.at (unter Umständen)
    • www.flickr.com
    • www.buergerkarte.at
    • www.brandschutztresor.de
    • www.google.at
    • www.google.de
  • Trotz aktiver Lizenz können die Programme am Client nicht gestartet werdenOpen or Close

    Meistens ist das zu Beginn des Schuljahres ein Problem. Bitte prüfen Sie die folgenden Einstellungen:

    1. Öffnen Sie die te.comp-training.edu-Einstellungen am Server
    2. Kontrollieren Sie ob die Lizenz korrekt eingetragen und gültig ist
    3. Wechseln Sie in das Register "Pfadeinstellungen" und kontrollieren Sie, ob hier die entsprechende Einträge zu den Netlogon-Freigaben aller Domänencontroller enthalten sind
    4. Klicken Sie auf "Einstellungen speichern", wenn Sie keine Fehlermeldung erhalten, so sollte in den Netlogon-Freigaben eine ttTraining.info-Datei erstellt worden sein
  • Schülerinnen und Schülern das Setup für die Installation zu Hause bereitstellenOpen or Close

    Diese Maßnahme ermöglicht den Schülerinnen und Schülern mit einer schlechten Internetverbindung zu Hause, die Installaton aus der Schule nach Hause mitzunehmen.

    1. Laden Sie die lokale Installation hier herunter.
    2. Klicken Sie nach der Fertigstellung des Downloads im Download-Programm auf Ordner öffnen.
    3. Kopieren Sie alle Dateien, die in diesem Ordner angezeigt werden, in die Freigabe, den Sie im Netzwerk-Einstellungstool unter Clientinstallation eingestellt haben.
    4. Informieren Sie die Schüler/innen bzw. Lehrer/innen, dass der Installationsstand beim Start des Trainingsprogramms unter Systemwartung über die Schaltfläche "Installation kopieren" (Abschnitt: System) kopiert werden kann.
  • Datenübernahme auf einen neuen ServerOpen or Close

    Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Daten der Netzwerkversion auf einen neuen Server zu übernehmen.

    1. Laden Sie die aktuelle Version hier herunter und installieren Sie diese auf dem neuen Server mit dem Installationsschlüssel, den Sie von uns erhalten haben.
    2. Öffnen Sie die training.edu-Einstellungen am neuen Server und ...
      • ... suchen Sie nach Updates
      • ... stellen Sie sicher, dass im Register Pfadeinstellungen die NETLOGON-Freigabe vom Domänencontroller eingetragen ist (bzw. mehrere, falls es mehrere Domänencontroller gibt)
      • ... kontrollieren Sie nun alle Register auf Einstellungen, die vom alten Server übernommen werden müssen. Vergleichen Sie folgende Register:
        • Proxy-Einstellungen
        • Speicherort für Benutzerdaten
        • Pfadeinstellungen (Trainings-Berichte), allerdings nur, falls das ein externer Pfad war
    3. Klicken Sie anschließend auf Einstellungen speichern - ab diesem Zeitpunkt sollten sich alle Clients beim nächsten Programmstart bereits zum neuen Server verbinden.
    4. Sollte alles passen deinstallieren Sie te.comp-training.edu am alten Server.
  • te.comp-training per Intune-Paket auf die Geräte verteilenOpen or Close

    Gehen Sie folgendermaßen vor, um ein Intune-Paket von te.comp-training zu erstellen:

    1. Laden Sie sich folgende Datei herunter: Download
    2. Entpacket Sie die ZIP-Datei in einen beliebigen Ordner, wo das Paket erstellt werden soll.
    3. Führen Sie die Datei create_intune-setup.bat aus. Das Script erstellt nun Dateien, lädt notwendige Dateien herunter und erstellt das Intune-Paket samt einer Anleitung.